Bernburger Imkertag

Seit 5 Jahren lädt die HS Bernburg zusammen mit dem örtlichen Imkerverein zu Vorträgen, Besichtigung des Honiglabors und des Bienenstandes und ist zum Treff mitteldt. Imker/-innen geworden.

Bienenwachs: In der Imkerei effizient gewinnen und weiterverarbeiten?

23. September 2023, 09:00 Uhr
Hochschule Anhalt, Bernburg
Strenzfelder Allee 28, Hörsaal 1

Neben Honig produzieren unsere fleißigen Bienen wertvolles Wachs. Mit einem eigenen Wachskreislauf kann der Imker und die Imkerin Wachsverfälschungen aus dem Weg gehen und seinen oder ihren Bienen reines Bienenwachs zur Verfügung stellen. Aber wie kann die Gewinnung von Wachs in der Imkerei in akzeptabler Zeit erfolgen? Und wie können daraus eigene Mittelwände hergestellt werden? In dieser Tagung wird überwiegend über Erfahrungen aus der Praxis berichtet.

Neben dem Einsatz in der eigenen Imkerei werden aus Bienenwachs auch Wachstücher hergestellt. Ist das eine geeignete Verpackung für Lebensmittel? Bleiben die Lebensmittel darin frisch? Ein Forschungsprojekt der Hochschule Anhalt ist dieser Frage nachgegangen.